Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Bauphase
 

02.08.2014 - schwarz wird zu weiß

Heute gings weiter mit dem Anbringen der Kellerdämmung.
Die "erste" Reihe ist jetzt rund rum dran und die weiteren Reihen lassen sich dann etwas einfacher anbringen, wenns schon mal nicht nach unten wegrutschen kann. Das Feintuning wird immer besser und bis alle Platten dran sind, hab ich bestimmt den "Dreh" richtig raus.
Nachdem wir heute zunächst die erste Reihe wieder mit dem schon bekannten Perimeterkleber befestigt haben und zeitweise auch wieder Bitumenmasse genutzt haben, kam noch eine weitere Möglichkeit dazu.
Wir haben die Rohre für die Lüftung eingepasst und mit Bitumenabgedichtet und auch die Abwasserrohre nach draußen gelegt. Die sind durch eingemauerte Futterrohre gesteckt und auf der Keller Innenseite mit "Doyma" Dichtungen Fixiert.  Auf der Kelleraußenseite haben wir den Hohlraum zwischen Futterrohr und Abwasserrohr mit Bauschaum ausgeschäumt (sieht man auf einem Bild schön rausquellen).
Da noch Schaum über war haben wir einen Test gemacht ob sich auch damit die Dämmplatten "ankleben" lassen.......läuft.....und is günstiger als Perimterkleber und "sauberer" als die Bitumenmasse.
Endergebnis des Tages, Eine ganze Länge (Haus und Garage) fertig gedämmt, erste Reihe rund rum und noch etwas an den Ecken....die KSK-Bahn ist jetzt auch überall dran.

2014_08_02_schwarz_zu_weiß