Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Bauphase
 

20.08.2014 - Der Saugbrunnen für die Wärmepumpe

Heute kamen die Brunnenbohrer. Ein spannender Tag, da sich jetzt erst entscheiden sollte ob ich eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe nutzen kann.
Ab Mittag wurde gebohrt und am Ende stand fest mit 14m Brunnentiefe wird meiner Wärmepumpe nix mehr im Wege stehen. Der Brunnen liefert zuverlässig 0,8 Liter Wasser in der Sekunde. Wer ausrechnen will wie viele m³ das in der Stunde sind, mag das tun : )
Jedenfalls reichts. Das Bohren war wie erwartet relativ unproblematisch.....NUR Sand und zwischendurch mal etwas tonige Erde...
Ansonsten habe ich mich heute mit "Kleinkram" beschäftigt. Schalungen für den ersten Estrich im Technikraum gebastelt, Schalungen von den Betonierten Stürzen über den Türen entfernt, an der Garage/Grundstücksgrenze wieder eine Schnur gespannt damit man die Grenze sieht und schon einige der Deckenstützen entfernt, von denen ich als Laie überzeugt war dass wir sie nicht mehr brauchen...bzw, von denen ich einfach wusste dass sie die nächsten Tage nur im Weg wären.

2014_08_20_Saugbrunnen