Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Bauphase
 

22.08.2014 - erster Estrich und der "Grand Canyon"

Heute haben wir das erste kleine Eckchen Estrich verlegt. Im Technikraum haben wir ein Podest eingeschalt und Estrich verlegt. Dort sollen demnächst schon mal die Wärmepumpe und der Warmwasserspeicher Ihren Platz finden. Der übrige Estrich wird erst später verlegt, nachdem dann auch die Fußbodenheizung schon verlegt ist.......da muss aber die Heizung schon betriebsbereit sein um den fertigen Estrich dann aus zu heizen.
Ansonsten haben wir begonnen die 40er PE Rohre für die Wasser-Wasser-Wärmepumpe die aus dem Technikraum zu bzw. von den Brunnen gehen ein zu graben.
Die Rohre sollen unterhalb der Frosttiefe zwischen 1,20m und 1,5m verlegt werden.
Ich wusste ja bereits aus vorherigen Schaufelaktionen wie toll das Buddeln hier im Sand ist. Und was soll ich sagen......für ein recht kleines Wasserrohr musste ich einige m³ Sand bewegen und schön hoch aus der Grube werfen, weil der Sch.....natürlich immer wieder nachgerutscht ist. Am Ende hatte ich ebenso breit wie tief (ca. 1,50) gegraben, obwohl eine Schaufelbreite von 30cm gereicht hätte.......aber der Sand wollte es anders.
Auch wenn es zwischenzeitlich überhaupt keinen Spaß mehr gemacht hat (wegen dem tollen nachfallenden Sand), konnte ich trotzdem nicht aufhören, weils am nächsten Tag nur noch schlimmer gewesen wäre.....durchgetrockneter Sand fällt noch schöner nach. Also gings eben bis zum Einbruch der Dunkelheit weiter, damit zumindest eines der Rohre schon an seinem Bestimmungsort angekommen ist.

2014_08_22_erster_estrich