Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Bauphase
 

18.07.2014 - Kellerdecke betonieren

So, da Heute ja der Betonmischer bestellt war, hieß es morgens erst mal noch mal richtig mallochen unter Zeitdruck. Stahl musste noch verlegt werden, die Öffnungen für Wasser-, Lüftung-, Abwasser- und Heizungsrohre mussten noch mit Styropor vorbereitet werden. Die Stützen der Decke mussten nochmal überprüft werden, die Schalungen die ich Gestern verklebt und montiert hatte mussten nochmal gecheckt und abgedichtet werden. Überall wo es noch "hell" in den Keller schien mussten die Spalte mit PU-Schaum abgedichtet werden, damit uns dann nicht die Siffe in den Keller läuft.

Hat alles geklappt. Der Beton kam etwas überpünktlich aber wir waren soweit fertig. Unsere Schalungen haben gehalten und wir konnten zügig betonieren.
Das Ergebnis ist nicht perfekt aber gut und das wichtigste....die Decke wird auf jeden Fall halten......und das ist das Entscheidende, auch wenn wir keinen Schönheitspreis gewinnen werden. : )

Nachdem der Beton dann drin war und halbwegs geglättet, hab ich ihn noch fleissig gegossen, damit es nicht zu viele Risse gibt. Einige Risse werden sich wohl nicht vermeiden lassen, da die Betonstärke nicht so gross ist und er auch sehr schnell "abgetrocknet" ist. War ja auch wieder schweine heiss Heute - 33 Grad.
Nachdem ich einige Stunden immer wieder "gegossen" habe konnte ich dann sogar schon auf der Decke gehen und habe sie schön verpackt mit Plane, damit er über Nacht im "eigenen Saft" aushärten kann........bin schon gespannt auf das Ergebnis,,,,,,,

Ein wichtiger Meilenstein ist geschafft und demnächst muss ich das erste mal den Keller "aufräumen" : ) . Ist die letzten Tage etwas zu kurz gekommen und nun siehts natürlich aus wie im Handgranatenwurfstand.........ich gelobe Besserung.......------Wer Lust hat den Keller auf zu räumen, darf sich gerne melden.....

2014_07_18_Kellerdecke_betonieren