Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Bauphase
 

17.08.2014 - "Sorgenkinder"

Der Sonntag ist der Arbeitstag des Bauherrn....frei nach dem Motto habe ich mich Heute meinen "Sorgenkindern" angenommen. Diese zeigten sich in Form von immer noch bestehenden Undichtigkeiten der Kellerdecke. Obwohl die Decke fertig betoniert ist, läuft noch immer Wasser rein sobald es stärker regnet.
Als Schwachstelle habe ich die Deckenrandschalung aus Styropor ausgemacht. Im Prinzip ist die eine gute Sache aber Styropor lässt sich eben doch in gewissem Maße bewegen und verformen und so entstehen kleine Risse und Spalte zwischen dem festen Beton und der flexiblen Schalung. Durch diese kleinen Öffnungen kommt im Zweifel dann doch einiges an Wasser durch.
Also habe ich die Fugen zwischen Randschalung und Beton mit der übrig gebliebenen Dichtschlämme verschlossen. Hat auch relativ gut geklappt und die Sorgenkindern sollten nun keine mehr sein.....spätestens wenn dann mit dem Mauerwerk im EG begonnen wird, sind diese Stellen ohnehin ganz verschlossen......