Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Bauphase
 

01.08.2014 - Kellerdämmung - 2. Versuch

Nachdem der erste Versuch die Außendämmung an den Kellerwänden anzubringen gehörig in die Hose ging, folgte heute ein neuer Anlauf.
Die unterste Reihe Dämmplatten habe ich mit Perimeterkleber angebracht.
Zunächst immer Kleber auf mehrere Platten aufgebracht, kurz etwas "trocknen" lassen und dann an die Wand gedrückt. Hat gut funktioniert und der Perimeterkleber wird auch relativ schnell fest und stabil. Somit konnten die folgenden Reihen zumindest schon mal nicht nach unten wegrutschen.
Die oberen Reihen habe ich dann wieder herkömmlich mit der Bitumenmasse versucht. Allerdings dieses mal nicht mit "Klebepunkten" sondern mit einer großflächigen, dünnen Schicht auf die gesamte platte verteilt. Hier habe ich ebenfalls die Masse gleich immer auf mehrere Platten aufgebracht und diese dann kurz "anziehen" lassen. Nach einigen Minuten habe ich dann die Platten an die Wand geklebt, wobei ich immer leicht oberhalb der vorgesehenen Position die Platten angesetzt habe und dann mit Druck die Platten an die richtige Stelle geschoben habe.
Ich hoffe die Platten sind morgen noch dran an der Wand.....
Im Moment sieht die Wand jedenfalls gut aus. Der Keller unter der Garage hat die erste Schicht (eine zweite soll noch drauf) seiner Wärmenden Hülle bekommen.....
Ansonsten habe ich beschlossen, was dem Abschluss der KSK-Bahn an der Bodenplatte gut ist, kann am anderen Ende (oben) nur billig sein. Also habe ich auch da die Ränder der KSK-Folie mit Bitumenmasse noch zusätzlich abgedichtet.
Ob das nötig ist? Keine Ahnung. Aber solange mir keiner plausibel das Gegenteil erklärt, gehe ich mal davon aus, dass es zumindest nicht schädlich ist und vielleicht doch noch ein klein wenig mehr Sicherheit gegen feuchte Wände.

2014_08_01_Kellerdämmung_zweiter_versuch