Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Bauphase
 

22.09.2014 - Dachmontage Tag 1

Heute hat es den ganzen Tag geschüttet wie aus Eimern. Nur ab und an wurde es etwas weniger und gaaaaaaanz selten guckte mal die Sonne für ein paar Sekunden aus den Wolken.
Trotzdem war es seltsamerweise "Bauarbeiterwetter"......die Jungs haben geschuftet, gemauert, geklebt, betoniert.......leider fand das alles auf der Nachbarbaustelle statt.....Bei MIR ist heute natürlich keiner aufgetaucht........wie üblich.
Also hab ich alleine rumgewerkelt. Einige Styroporwürfel aus den Decken entfernt - schöne Sauerei - und das Zeug dann auch gleich entsorgt.
Für eines der Sorgenkinder (Dämmung an der Garagenaußenseite) hatte ich mir auch was überlegt. Die Dämmung ist dort mit Bitumenmasse angeklebt, hälts aber nicht so doll und klafft zudem am oberen Rand immer von der Wand weg, so dass ständig Wasser und Dreck zwischen Dämmung und Wand kommt. Ich habe mir Schlagdübel organisiert und die Teile ganz am oberen Rand (damit ich nicht die Kellerabdichtung verletze) festgedübelt. War eine meiner besseren Ideen der letzten Tage......hält jetzt bombenfest und ist sauber.
Da in den nächsten Tagen die Lüftungsanlage kommt, habe ich mich daran gemacht meinen Ansaug-/Ausblasturm vor zu bereiten. Bisher stehen da ja noch die KG-Rohre in den Himmel. Um die Türme aufstellen zu können muss ein betonierter Sockel her. Einen Sockel hab ich geschalt und betoniert, den zweiten für Morgen vorbereitet. Mal sehen ob meine Betonaktion was wird.
Dann sollte eigentlich Feierabend sein, wollte noch einige Dinge recherchieren.....Aber gerade als ich ins Auto eingestiegen bin kam ein Anruf. Morgen kommt mein Hausanschluss (Strom und Telekom).....Toll.......Problem war nur die Aussage dass die Wand an die die Anschlüsse kommen sollen "verputzt" sein sollten......
Also Elektriker angerufen, wo er das Ding hinhaben will und......jetzt ist die Wand verputzt ;)
Damit der Anschluss (hoffentlich) kostengünstig wird hab ich dann (wieder einmal) geschaufelt und die Anschlüsse bis zur Wanddurchführung freigelegt. Bei der Gelegenheit ist mir auch das erste mal bewußt geworden, dass ich für die Telekomleitung vermutlich gar keinen bräuchte ders INS Haus legt.......ist alles glücklicherweise so geplant und gebaut, dass das vorhandene Kabel das auf dem Grundstück bereits liegt glatt bis ins Haus reichen würde : )
Fürs Stromkabel fehlen ca. 2m.......deutlich weniger als man mir gern verkaufen möchte. Das Angebot für den Hausanschluss hat mehr als 10m vorgesehen....laut dazugehöriger Skizze wollten die das Kabel erst mal ums halbe Haus legen bevors rein geht.......nix da. Mal sehen wie sich das preislich auswirkt. Bin gespannt.