Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Bauphase
 

22.11.2014 - Fundament fürs Vordach

Heute habe ich mich mit den Fundamenten fürs Vordach beschäftigt. Sobald das Gerüst abgebaut ist, will der Zimmerer das Dach montieren und das braucht nun mal gute "Füße".
Da meine Lust eine Schalung zu bauen sich gegen Null bewegt hat, habe ich mir kurzerhand Pflanzringe besorgt.
Das bereits mit dem übrigen Estrichbeton vorbereitete Fundament habe ich freigelegt, Löcher gebohrt und einige Eisen rein gesteckt, damit sich die Teile auch halbwegs verbinden. Nachdem ich mit einer recht "festen" Betonmischung zunächst die Höhe angepasst habe (so in etwa.....) und die Pflanzringe halbwegs ausgerichtet hatte, habe ich einfach die Ringe mit flüssigerer Mischung ausgegossen....Nach der Menge an "verbratenem" Beton zu urteilen, muss das auch halten....
Ansonsten hab eich die Kabelführung für meine Photovoltaikanlage etwas getuned......einfach quer durch den Raum wie es vorher vom Elektriker gelegt wurde hat mir nicht gepasst, zumal sie die Lüftungsrohre als Kabelhalter missbraucht hatten....
Den ersten Rollokasten habe ich auch wieder montiert, da dies der einzige sein dürfte, an den ich wenns Gerüst weg ist, gar nicht mehr hinkommen würde. Alle anderen Kästen im ertsen Stock kann ich zur Not durchs offene Fenster montieren.
DIe nächsten 4 Wochen gibts nun wohl keine "Bau-Updates" da ich beruflich unterwegs bin......

2014_11_22_Fundament_Vordach