Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Bauphase
 

30.08.2014 - Es werde Licht

Da Samstag für Baufirmen in der Regel KEIN Arbeitstag ist, ist die rote Mauer (trotz schönstem Bauwetter) Heute nicht weiter gewachsen.
Passiert ist trotzdem was auf der Baustelle. Die letzten Stützen sind jetzt ausm Keller raus. Ausserdem gibts ab sofort schon ein klein wenig "Elektroverkabelung". Das erste fest eingebaute Licht ist installiert, auch wenn es über Umwege noch am Baustrom hängt, ist es doch schon mal was anderes als ständig irgendwelche Lampen und Strahler behelfsmäßig irgendwo auf zu hängen.....Licht im Technikraum. Zu mehr hat es leider noch nicht gereicht, da von 4 bestellten LED-Röhren 3 den Transport mit der Post nicht überlebt haben. Offensichtlich werden Pakete auf denen eben NICHT ausdrücklich "zerbrechlich" draufsteht von der Post auch intensiv getestet ob auch wirklich NICHTS zerbrechliches drin ist.....in dem Fall wars leider doch zerbrechlich.....Ich hoffe ich bekomme Ersatz. Fehlende Kennzeichnung durch den Versender ist ja nicht meine Schuld.
Ansonsten habe ich mich (wieder einmal) mit schwarzer Pampe (Bitumen) beschäftigt und mit einer ersten Schicht das Kellergeschoss mit dem Erdgeschoss "verbunden". Auch dieser Übergang sollte jetzt von außen Wasserfest sein : )
Da an der Grundstücksgrenze später noch etwas das Bodenniveau angehoben werden soll, muss ich dafür Sorge tragen, dass das Aufgefüllte Material nicht irgendwann auf Nachbars Grund landet. Es muss also irgendwie eine Mauer hin. Angedacht ist später mal einen Gabionenmauer. Da die aber nicht einfach so im Dreck stehen soll kriegt sie einen Fuß aus Beton. Da mein Vater passionierter "Schaufler" ist, war er so freundlich und hat heute den von mir kürzlich schon ein wenig vorbereiten Graben für die Betonmauer, noch vernünftig aus zu bauen.....Beton kann kommen.
Ach ja, den nun vorhandenen Platz im Keller hab ich auch gleich genutzt um mal wieder etwas den Dreck raus zu kehren.....war nötig.

2014_08_30_es_werde_licht