Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Bauphase
 

04.10.2014 - Treppe fertig

So, die zweite "Bautreppe" ist fertig. Zugleich war das Ganze auch ein Versuchsobjekt, ob wir möglicherweise auch die endgültigen Treppen selber bauen können. Ich bin einfach nicht bereit die Preise zu bezahlen, die ein Treppenbauer aufruft. Eine Treppe ist für mich nichts Besonderes und muss nur den Zweck erfüllen 2 Stockwerke zu verbinden. Warum eine Treppe selbst in sehr einfacher und schlichter Ausführung 2500€ und mehr (sehr deutlich mehr) kosten MUSS ist mir bisher nicht klar geworden. Wenn ich ehrlich bin, bin ich mittlerweile überzeugt, dass Treppenbauer überbezahlt sind. Wenn man eine sehr komplexe Treppe planen und bauen muss, mag ein hoher Preis noch berechtigt sein. Die meisten herkömmlichen Wohnhäuser dürften aber mit Standardtreppen bestückt sein. Diese sind leicht zu bauen (Maße und Planung haben die Treppenbauer eh in der Schublade) und rechtfertigen nicht diese Preise......Qualität kostet Geld, dass ist mir klar und ich sehe das ganz genauso. Bei vielen Dingen kann ich die Preise auch halbwegs nachvollziehen.......die Treppen gehören NICHT dazu.....vor allem nicht, nach dem wir gestern und heute selbst eine 1/2 gewendelte Treppe zusammen gezimmert haben. Die Treppe ist nicht perfekt und das Material ist dem derzeitigen Zweck als Bautreppe angepasst....aber es hat geklappt und das Prinzip ist verstanden. Mit hochwertigerem Material und der nötigen Sorgfalt können wir auf jeden Fall auch eine anständige und ansehnliche und vor allem eine sehr individuelle und einmalige Treppe bauen.......wenns nötig wird.
Ansonsten haben wir dann noch die Dämmung in den Rollokastenaussparungen verbaut......leider ist eine wieder abgefallen, die ich dann Montag wieder ankleben werde.
Und da ich keine Motivation mehr hatte noch ein anderes "Projekt" in Angriff zu nehmen, habe ich mich dann noch ein wenig um die Baustellenoptik gekümmert und mal wieder gekehrt und Werkzeug sortiert und aufgeräumt........SAUBER...zumindest etwas

2014_10_04_fertig_gewendelt